17.03.2008
Standort für das neue Gerichtsgebäude des Bundesstrafgerichts

Vorgeschichte Bundesstrafgericht

Mit der Annahme der Justizreform im März 2000 wurde der Grundstein für die Schaffung zweier neuer Gerichtsbehörden gelegt: das Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen und das Bundesstrafgericht im Kanton Tessin.

In der Grundsatzvereinbarung vom 30.11.2006 zwischen Bund und Kanton Tessin, ist im Rahmen der Standortwahl durch das eidg. Parlament die Unterbringung des Bundesstrafgerichtes BStrG vereinbart worden.

Als Standort für das neue Bundesstrafgericht wurde das Grundstück in Bellinzona Grundbuchamt Nr. 975 mit den Gebäuden „Pretorio“ und „Scuola di commercio“ ausgewählt. Beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz.

Chance Projektwettbewerb

Zur Realisierung des neuen Bundesstrafgerichtes hat das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL zusammen mit dem Kanton Tessin und der Standortgemeinde Bellinzona einen öffentlichen Projektwettbewerb durchgeführt.

Im gemeinsamen Interesse der Investoren Bund, Kanton Tessin und Stadt Bellinzona wurde ein Überbauungskonzept gesucht, welches das Raumprogramm BStrG vollumfänglich unterbringt und die maximal zulässige Ausnutzung des Grundstücks anstrebt.

Dabei war insbesondere ein städtebaulich und volumetrisch überzeugendes, gemeinsames Gesamtkonzept für die Überbauung der Parzelle aufzuzeigen, sowie eine architektonisch und funktional konsistente Gesamtlösung mit 2 Baukörpern zu finden, sowie eine gezielte, differenzierte Aussenraumgestaltung sicherzustellen.

Bundesstrafgericht in Bellinzona

Im Auftrag des Bundesamtes für Bauten und Logistik BBL haben sieben interdisziplinäre Planungsteams kreative Beiträge zum Thema „Bundesstrafgericht im städtischen Umfeld“ erarbeitet. Die unterschiedlichen Konzeptansätze haben eine intensive Diskussion in der Jury mit KantonsvertreterInnen und GemeindevertreterInnen und über die zukünftige Arealentwicklung ermöglicht. Die Jury ist erfreut über die hohe Qualität der eingereichten Beiträge insgesamt und

im besonderen des siegreichen Projektes „DE IURE“ des Planungsteams CdL Bearth&Deplazes AG, Durisch + Nolli Sagl, Lugano (Architektur) mit Jürg Buchli, Haldenstein (Bauingenieur) Ghidossi Gianfranco SA, Lugano (Elektro Planer), Visani Rusconi Talleri SA, Lugano (Fachplaner HLKK, Sanitär) und empfiehlt dieses der Bauherrschaft zur Weiterbearbeitung.

"DE IURE" – würdig in Bellinzona

Auszug aus dem Jurybericht: („....“)

Das Projekt DE IURE zeichnet sich durch einen kompetenten und intelligenten urbanistischen Entwurf aus. Der Autor des Projektes hat die Wichtigkeit der speziellen Charakteristik der verschiedenen Institutionen des Quartiers erkannt (Verwaltung, Kirche, Bank, Schule, “Pretorio“). Konform des generellen Wunsches die Bausubstanz zu erhalten, entscheidet sich der Autor, das Essenzielle der beiden Bauten zu erhalten, und dies durch die Ergänzung von neuen wesentlichen Anbauten; somit werden die beiden Institutionen, das Bundesstrafgericht und das “Pretorio“, würdig repräsentiert. Die Beziehungen zwischen Neu und Alt werden geschickt gelöst, indem den bestehenden Baukörpern die Rolle überlassen wird, die Gebäude auf “Viale Franscini“ zu beziehen und indem mit den vorgesehenen neuen Baukörpern, mit zwei neuen gleichen architektonischen Fassaden, ein öffentlicher Raum, eine echte “Piazza“, geschaffen werden kann.

Das Projekt DE IURE besticht durch sein tragfähiges Konzept für eine neue, stimmungsvolle Gesamtanlage. Es gelingt den Projektverfassern, bestehende Bauten zu stärken, durch Hinzufügen neuer Baukörper die Parzelle in einen erweiterten Kontext zu stellen und Atmosphären zu erzeugen, welche für das Quartier eine bedeutende Aufwertung darstellen und als Standort für das Bundesstrafgericht würdig sind.

Ausstellungsdaten

Die Projekte werden während 10 Tagen in der Sala patriziale, Palazzo civico, Bellinzona öffentlich ausgestellt. Am 25.03.08 findet die offizielle Eröffnung der Ausstellung statt

ÖFFNUNGSZEITEN:

25.03.08 bis 28.03.08 17.00 bis 19.00 Uhr

29.03.08 bis 30.03.08 14.00 bis 16.00 Uhr

31.03.08 bis 02.04.08 17.00 bis 19.00 Uhr

03.04.08 10.00 bis 12.00 Uhr

3.04.08 Offizielle Schliessung der Ausstellung in der Sala patriziale, Palazzo civico.

Fragen betreffend Wettbewerb:

Bundesamt für Bauten und Logistik

Frau Danila Feldmann, Verantwortliche Kommunikation, Holzikofenweg 36, 3003 Bern Tel. +41 31 325 50 03 Fax +41 31 325 50 09 E-Mail: danila.feldmann@bbl.admin.ch

Fragen betreffend Benutzer Scuola media:

Bundesstrafgericht, Frau Mascia Gregori Al-Barafi, Email: info@bstger.admin.ch

Fragen betreffend Bauherrschaft / Benutzer Pretorio:

Kanton Tessin, Herr G. Battaglioni Email: giorgio.battaglioni@ti.ch

Zurück zur Übersicht: Medienmitteilungen 2008